Zahlungsverkehr
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Hilfe, ich werde von der Digitalisierung überrollt.
Kein Grund zur Beunruhigung – mit Experten an der Seite ist der Weg leichter als gedacht. Ja, der Zahlungsverkehr verzeichnet schweizweit Fortschritte. Hier erfahren Sie, was Sie beachten sollten und wie Sie mit den Erneuerungen entspannt umgehen können.
Häufig gestellte Fragen zum Thema
Zahlungsverkehr
Die Voraussetzung für Multibanking ist, dass die jeweilige Bank EBICS unterstützt. Der Standard hat sich in den vergangenen Jahren im europäischen Raum als Industriestandard etabliert und wird von vielen Unternehmen und Finanzinstituten in der Schweiz und im grenznahen Ausland verwendet.
Der Datenschutz bei Nutzung von Raiffeisen KMU eServices ist gewährleistet, da die eigene Raiffeisenbank keine Einsicht in die Daten anderer Raiffeisenbanken oder Drittbanken hat.
Die bestehenden Debitkarten (V PAY, Maestro) werden nicht vorzeitig ersetzt. Der Austausch auf die neuen Debitkartenmodelle erfolgt per Kartenverfall oder bei Bestellung einer Ersatzkarte. Eine Ersatzkarte können Sie kostenpflichtig direkt im Card Self Service in Ihrem E-Banking bestellen.
Die Visa Debit Card ist das Nachfolgeprodukt der V PAY-Karte. Sie wurden weiterentwickelt und verfügen über neue Funktionen und Einsatzmöglichkeiten (z.B. Online Einkaufen). Die Belastung der Transaktionen erfolgt nach wie vor direkt auf dem Bankkonto, wie dies bei einer Debitkarte üblich ist.
Bei Zahlung mit einer Debitkarte wird der Betrag direkt Ihrem Bankkonto belastet. Bei einer Kreditkarte wird der Kaufbetrag sozusagen vorgeschossen und einmal monatlich abgerechnet. Ausserdem profitieren Sie bei Bezahlung mit der Kreditkarte von diversen Versicherungsleistungen.
Ein Dauerauftrag eignet sich für wiederkehrende Zahlungen mit gleichbleibenden Beträgen an den identischen Empfänger – wie zum Beispiel Mietzinszahlungen, Versicherungsprämien, monatlicher Kontoübertrag vom Lohn- auf das Sparkonto, etc. Sie müssen sich also nicht mehr um wiederkehrende Zahlungen kümmern, sondern definieren einmal die Parameter wie Betrag, Periodizität und Empfänger und die Zahlungen werden automatisch bis auf Widerruf an den von Ihnen definierten Daten ausgeführt. Im Raiffeisen E-Banking können Sie Daueraufträge ganz einfach selbst einrichten und natürlich jederzeit pausieren oder abändern.
Eine Debitkarte ist eine Karte, welche zur bargeldlosen Bezahlung oder auch zum Abheben von Bargeld an Bankomaten eingesetzt werden kann. Neuere Modelle wie die Visa Debit oder Debit Mastercard erlauben auch weitere Anwendungen wie das Bezahlen in Online Shops.
Der Einkaufsbetrag wird direkt auf dem verknüpften Zahlungskonto belastet. Auf diesem muss daher ein genug hoher Betrag vorhanden sein.
Raiffeisen KMU eServices ist eine Banking-Plattform für Unternehmen mit Buchhaltungssoftware. Sie bietet sicheren, multibankfähigen Zahlungsverkehr sowie effizientes Cash Management.
Raiffeisen KMU eServices umfasst insgesamt drei Module, die aufeinander aufbauen: Payments, Multibanking und Cash Management. Die Unternehmen können das Modul wählen, das ihre Bedürfnisse optimal abdeckt.
Die Kosten für Raiffeisen KMU eServices variieren, je nach gewähltem Modul:
Das Basis-Paket mit dem Modul Payments ist kostenlos.
Das Modul Multibanking kostet CHF 10.-/Monat* und das Modul Cash Management CHF 40.-/Monat*.
*Preisänderungen vorbehalten. Bitte konsultieren Sie die aktuellen Dienstleistungspreise für Firmenkunden.
Ein wesentliches Unterscheidungsmerkmal zu gängigen Angeboten bildet die Benutzeroberfläche. Raiffeisen KMU eServices bietet ein personalisierbares Dashboard, das die Kundinnen und Kunden gemäss ihren Bedürfnissen individuell anpassen können. Zudem stellt die Plattform Hilfsmittel für ein effizientes Cash Management bereit und unterstützt die firmenübergreifende Steuerung der Liquidität.
Payments
Das Modul Payments bietet ein individuell anpassbares Dashboard, in dem alle Kontoinformationen und Transkationen über alle rund 219 Raiffeisenbanken hinweg übersichtlich dargestellt werden. Unternehmen geben ihre Zahlungen in der gesicherten Plattform frei und schützen ihre Transaktionen dadurch besser vor Cyber-Angriffen.
Multibanking
Mit dem Modul Multibanking können zusätzlich Zahlungsverkehrskonten von Drittbanken integriert werden. Unternehmen haben so eine konsolidierte Liquiditätsübersicht über all ihre Zahlungsverkehrskonten. Zudem können Zahlungsaufträge zu Lasten der Drittbankkonten erfasst und ausgelöst werden.
Cash Management
Das Modul Cash Management ergänzt den Funktionsumfang mit einfachen, aber effektiven Hilfsmitteln zur Liquiditätsüberwachung, -planung und -steuerung.
Raiffeisen KMU eServices wird mit dem Buchhaltungssystem eines Unternehmens verknüpft. Um den vollen Leistungsumfang nutzen zu können, brauchen die Unternehmen ein Buchhaltungssystem, das EBICS unterstützt. Kunden, deren Software EBICS nicht unterstützt, können den File Upload/Download manuell durchführen. Auf der administrativen Seite braucht es einen Nutzungsvertrag. Der Zugriff auf Konten wird über entsprechende Vollmachten gesteuert.
Die Versicherungsleistungen hängen von Ihrem gewählten Kartentyp ab. Ein Überblick über die Leistungen erhalten Sie hier:
Der Zugang zur Drittbank über Raiffeisen KMU eServices erfolgt auf Basis des mit der Drittbank autorisierten EBICS-Schlüssels. Der Kunde muss hierfür den/die EBICS Schlüssel bei der Drittbank beantragen und diese dann in Raiffeisen KMU eServices hinterlegen.
Am einfachsten und schnellsten verwalten Sie Ihre Karten selbständig in Ihrem E-Banking im Card Self Service.
Alternativ können Sie dies gegen eine Gebühr auch telefonisch beantragen.
Ihre Karten können Sie selbständig in Ihrem E-Banking im Card Self Service verwalten und sperren.
Alternativ können Sie auch den 24h-Karten-Sperrservice anrufen. Die Angaben dazu finden Sie hier:
Tatsächlich besitzt die neue Visa Debit Card ähnliche Funktionen wie eine Kreditkarte, so kann man beispielsweise mit beiden Karten online einkaufen oder eine Hotelreservierung absichern. Trotzdem gibt es einige Unterschiede. Bei der Visa Debit Card erfolgt jede Transaktionsbelastung direkt auf dem Bankkonto, während bei Kreditkarten das Geld quasi vorgeschossen und einmal monatlich in Rechnung gestellt wird. Im Falle von Reservierungen bedeutet das, dass bei Hinterlegung der Visa Debit der Kontosaldo direkt reduziert wird, während bei einer provisorischen Kreditkartenbuchung lediglich die Kreditkartenlimite reduziert wird. Aus diesem Grund empfehlen wir für Reservierungen nach wie vor die Kreditkarte zu verwenden. Ausserdem sind bei der Kreditkarte auch zahlreiche Versicherungsleistungen inkludiert.
Kombinieren Sie den Einsatz Ihrer Raiffeisen Zahlungsmittel und profitieren Sie von den Vorteilen der Debit- und Kreditkarten anhand Ihrer Bedürfnisse. Wir beraten Sie gerne.
Die aktuellen Gebühren sind in folgenden Dokumenten ersichtlich:
Die Bankverbindung der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal ist wie folgt:
Clearing-Nr.: 80808
Postkonto: 50-2709-1
BIC/Swift: RAIFCH22XXX
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