Cookie Einstellungen

Betrugswarnung: Falsche PhotoTAN Briefe im Umlauf!

29. August 2024

Aktuell wurden uns Betrugsversuche per Brief gemeldet. Seien Sie wachsam!

Betroffene erhalten einen vermeintlich von Raiffeisen stammenden Brief, in welchem sie aufgefordert werden, einen QR-Code einzuscannen, um aufgrund von angeblichen Systemaktualisierungen die PhotoTAN zu reaktivieren (Beispiel siehe Bild unten). Wiederum wird Druck aufgesetzt und mit einer vorzeitigen Sperrung gedroht. Über den QR-Code gelangt man auf eine falsche Webseite. Über diese versuchen die Betrüger an Ihre E-Banking Login-Daten zu gelangen.

Diese Briefe stammen nicht von Raiffeisen und sind Betrugsversuche! Bitte scannen Sie den QR-Code nicht ein und geben Sie auf keinen Fall Ihre persönlichen Zugangsdaten ein. Seien Sie wachsam und zögern Sie nicht, uns im Zweifelsfall zu kontaktieren.


Generell gilt:

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen und seien Sie stets kritisch
  • QR-Codes sollten nie leichtfertig gescannt werden. Hier gilt eine erhöhte Wachsamkeit.
  • Geben Sie keine persönlichen Zugangsdaten weiter.
  • Kontaktieren Sie im Zweifelsfall Ihre Raiffeisenbank
  • Falls bereits Daten übermittelt wurden, kontaktieren Sie umgehend das Kunden Service Center E-Banking unter 0844 888 808
falscher PhotoTAN Reaktivierungsbrief

Andere Leser/innen interessierten sich auch für folgende Beiträge

Bancomat as 184599265

Definitive Aufhebung des Bancomaten am Bahnhof Frick

Im Dezember 2024 hat die SBB einseitig beschlossen, den Raiffeisen-Bancomaten am Bahnhof Frick ausser Betrieb zu nehmen. Dies als Reaktion auf Überfälle an anderen Bahnhöfen. Da zwischenzeitlich kein…
GS Gipf Oberfrick

Raiffeisenbank setzt auf Nachhaltigkeit: Energetische Sanierung in Gipf-Oberfrick abgeschlossen

Die Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal hat ihre Geschäftsstelle in Gipf-Oberfrick für 720'000 Franken erfolgreich energetisch saniert. Dabei wurde eine In-Dach-Photovoltaikanlage mit über 300…
Jubilaeum mettau waldkorridor einweihung web

Offener Waldkorridor im Mettauertal: Insektenlebensräume vernetzen

Der Forstbetrieb Jura-Rhein hat gemeinsam mit Pro Natura Aargau einen offenen Waldkorridor im Gebiet "Dindl" in Mettau realisiert. Das Projekt, das aus dem Jubiläumsfonds der Raiffeisenbank Regio…