Cookie Einstellungen

1‘000 Kunden vertrauen der Vermögensverwaltung der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal

17. Dezember 2024

Das Geld auf dem Sparkonto bringt für Sparerinnen und Sparer in den letzten Jahren kaum noch Zinsen. Investitionen in Anlagelösungen erzielen langfristig eine deutlich bessere Rendite als ein Sparkonto. Mit einem Vermögensverwaltungsmandat wird das Geld professionell verwaltet. Bereits über 1’000 Kundinnen und Kunden vertrauen der Vermögensverwaltung der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal.


Ein Vermögensverwaltungsmandat lohnt sich für alle, die weder die Zeit noch die Expertise haben, sich täglich mit den Märkten auseinanderzusetzen und deshalb ihr Anlagevermögen lieber in die Hände von Expertinnen und Experten legen. «Unsere Portfolio Manager bewirtschaften das Vermögen aktiv. Das heisst, sie fällen Anlageentscheide, wie beispielsweise die Erhöhung oder Reduzierung der Aktienquote. Diese Entscheide werden im Rahmen der Raiffeisen Anlagepolitik sowie des persönlichen Anlageziels der Kundin oder des Kunden gefällt», erläutert Cyrill Buser, Teamleiter Anlegen bei der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal. Die Experten überwachen die Marktentwicklungen, um zeitnah Optimierungen am Portfolio vorzunehmen – immer entsprechend den Marktanalysen und den Erwartungen, also frei von Emotionen und Bauchgefühl.


Auf persönliche Situation zugeschnitten

Basierend auf den Bedürfnissen und der individuellen Situation der Kundinnen und Kunden wird ein persönliches Risikoprofil erstellt und die richtige Anlagestrategie festgelegt. Darauf abgestimmt haben Kundinnen und Kunden bei Raiffeisen die Möglichkeit, ihr Mandat nach persönlichen Vorlieben wie z.B. Schweizer oder weltweiter Aktienmarkt zu gestalten.

Wer die Bewirtschaftung seiner Vermögen delegiert, behält trotzdem die Kontrolle über sein Geld. Im regelmässigen Portfolio Reporting sowie im E-Banking erfahren Anlegerinnen und Anleger, wie ihr Vermögen investiert ist. «Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden höchstmögliche Transparenz – sowohl hinsichtlich Performance und Anlageentscheiden, aber auch bei den Kosten und Anlageprodukten.», präzisiert Cyrill Buser.


Vermögensverwaltung bereits ab 50‘000 Franken

Bei Raiffeisen ist der Einstieg in die klassischen Vermögensverwaltungsmandate bereits ab 50‘000 Franken möglich. Dies macht es auch für kleinere Anlegerinnen und Anleger attraktiv, von der Expertise und den professionellen Dienstleistungen der Bank zu profitieren. «Wir freuen uns, dass wir bereits über 1’000 Kundinnen und Kunden mit unserer professionellen Vermögensverwaltung einen Mehrwert bieten können.», unterstreicht Cyrill Buser.

Vermögens-Check: Optimal aufgestellt

Ist Ihr Vermögen bestmöglich aufgestellt? Im kostenlosen Vermögens-Check besprechen Sie mit der Beraterin oder dem Berater, ob die Vermögensallokation zu Ihren individuellen Zielen und Bedürfnissen passt. Gemeinsam werden Optimierungsmöglichkeiten identifiziert und geeignete Massnahmen definiert.

Vermögens-Check vereinbaren

Interview mit lokalem Experten Martin Güttinger, Teamleiter Anlegen bei der Raiffeisenbank Regio Frick-Mettauertal

Wenn ich mich für ein Vermögensverwaltungsmandat entschliesse…


…muss ich dann die Kursbewegungen verfolgen, um auf Marktschwankungen rasch zu reagieren?

Nein, Sie müssen sich nicht mehr um die aktive Bewirtschaftung Ihres Vermögens kümmern. Die Experten überwachen Ihr Portfolio, reagieren auf aktuelle Entwicklungen und stellen sicher, dass sich Ihr Portfolio immer innerhalb der gemeinsam definierten Anlagestrategie bewegt.

…stehe ich persönlich im Kontakt mit dem Experten, der mein Vermögen verwaltet?

Über den quartalsweise publizierten Portfolio Manager Report, die Videos zur Vermögensverwaltung sowie dem regelmässigen Portfolio Reporting werden Sie laufend über Aktualitäten und die Entwicklung der Vermögensverwaltung informiert. Zusätzlich steht Ihre Beraterin, Ihr Berater bei der Raiffeisenbank jederzeit für Auskünfte oder Anliegen zur Verfügung.

…kann ich über mein Kapital auch unerwartet verfügen?

Ein Ausstieg aus dem Vermögensverwaltungsmandat ist jederzeit und kostenlos möglich. Die Portfolio Manager achten darauf, dass sie nur in sehr liquide Anlagen investieren, dadurch steht Ihnen das Geld bei einer allfälligen Liquidation des Mandates innert weniger Tage zur Verfügung.

Machen Sie mehr aus Ihrem Geld

Grafik über die Wertentwicklung der verschiedenen Anlagestrategien beim Futura Global

Diese Grafik über die letzten 10 Jahre zeigt uns sehr eindrücklich auf, dass Anleger/innen mit einer höheren Aktienquote langfristig mehr Geld verdienen können (durchschnittlich 9.2 % p.a.) als diejenigen, welche ihre Gelder mit einer defensiveren Anlagestrategie (Ertrag) bewirtschaften. Hier wäre in den letzten 10 Jahren nur eine Durchschnittsrendite von 3.1 % p.a. generiert worden. Die grossen Rückschläge im 2020 (Corona) und im 2022 (globaler Zinsanstieg, Inflation, Kriegsausbruch Russland / Ukraine und weitere) sind mit einer höheren Aktienquote bereits mehr als wett gemacht. Die Grafik zeigt sehr klar, dass politische und kriegerische Einflüsse über den gesamten Anlagehorizont keine nachhaltigen Einflussfaktoren sind.

Ihre Anlage-Expert/innen

Andere Leser/innen interessierten sich auch für folgende Beiträge

Keyvisual gold etf web

Verantwortungsvoll in Gold investieren

Gold ist noch immer oder gerade in Krisenzeiten gefragt: Geopolitische Krisen sowie die anhaltend hohe Inflation stärken die Bedeutung des Edelmetalls. Und damit könnte auch dessen Preis wieder…
23073 grossvater mit zwei enkeln br

Sparschwein 2.0 – Investieren für die Enkelkinder

Goldvreneli, Fondsparplan oder Gemälde: Viele Grosseltern hegen den Wunsch, ihren Enkelkindern mehr als einen Sparbatzen auf den Lebensweg mitzugeben. Was sollten Grosseltern dabei beachten? Um es…
Natur huckepack mann frau 2generationen grafik 26071

Wer über seine Finanzen Bescheid weiss, trifft bessere Entscheidungen

Kürzlich las man in einer nationalen Tageszeitung, dass Frau und Herr Schweizer zu wenig über den Umgang mit Geld wissen. Mit diesem finanziellen Unwissen sind sie im internationalen Vergleich nicht…